Kursleiter:innen und Referent:innen

Referent

PD Dr. med. Sied Kebir

Referent

PD Dr. med. Karsten Geletneky

Kursleiter

Univ-Prof. Dr. Marcus Hudec

Kursleiter

Tim Korver

Kursleiter

Dirk Huttary

Kursleiter

Dr. med. Felix Segger

Referent

Prof. Dr. med. Jan Walter

Kursleiterin

Greta Wonneberger

Referentin

Julia Bär

Kursleiter

Assoz. Prof. PD Dr. med. univ. Stefan Pilz, PhD

Referent

PD Dr. med. Sied Kebir

Referent

PD Dr. med. Karsten Geletneky

Herr PD Dr. med. Karsten Geletneky ist Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Darmstadt. Außerdem fungiert er als Arzt im Medizinischen Versorgungszentrum der Klinik Darmstadt und forscht in Kooperation mit dem DKFZ Heidelberg im Bereich Tumorvirologie. Sein Humanmedizinstudium absolvierte er an der Universität Heidelberg, seine Promotion und Habilitation schloss er an der Universität Heidelberg und dem Deutschen  Krebsforschungszentrum an. Durch seine langjährige Erfahrung in der Neurochirurgie weiß er, worauf es bei der Kommunikation mit Patient:innen ankommt.

Kursleiter

Univ-Prof. Dr. Marcus Hudec

Prof. Dr. Marcus Hudec leitet den Bereich „Data Analytics and Computing“ an der Fakultät für Informatik der Universität Wien. Sein Forschungsbereich fokussiert sich auf Bio-Statistik, Advanced Analytics, Maschinelles Lernen & KI und Datenstrategien. Nach seiner Promotion in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften beschäftigte er sich während seiner Habilitation mit der Bio-Statistik in der Onkologie. Marcus Hudec publizierte zahlreiche Artikel zum Thema angewandte Statistik. Neben seiner Tätigkeit an der Universität Wien hält er erfolgreiche Statistik Seminare für Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen. Außerdem hält er regelmäßig Biostatistik-Kurse für die European School of Oncology und im Rahmen der Post-Doc Ausbildung „Advanced Clinical Research“ Kurse in Linz.

Kursleiter

Tim Korver

Herr Tim Korver ist englischer Muttersprachler aus Südafrika. Nach seinem Studium in Kapstadt zog er nach London, Großbritannien, später dann nach Sydney, Australien, bevor er 2002 nach München kam. Der internationale Hintergrund trug dazu bei, dass er ein tieferes Verständnis für interkulturelle Verständigung entwickeln konnte. Seit vielen Jahren kooperiert er unter anderem mit renommierten Organisationen aus dem akademischen Bereich und diversen Universitäten in Deutschland. Dabei unterstützt er regelmäßig Wissenschaftler:innen bei der erfolgreichen Beantragung von Fördermitteln mit intensiven Coachings. Ebenso coacht er bei der Entwicklung von Präsentationstechniken und wissenschaftlichen Schreibfertigkeiten für Veröffentlichung in englischsprachigen Fachzeitschriften.

Kursleiter

Dirk Huttary

Herr Dirk Huttary ist als Sport- und Kommunikationswissenschaftler, Psychoonkologe und Supervisor seit über 20 Jahren als Coach und Berater im Gesundheitswesen tätig. Aufgrund seiner Erfahrungen in der Kommunikation mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen und medizinischem Fachpersonal hält er Vorträge und bietet Fortbildungen sowie Seminare bundesweit an. Er begleitet Teambuilding-Prozesse bei den vielschichtigen Herausforderungen von Organisationseinheiten (Praxis/Klinik/-Abteilung) bis hin zur Supervision und unterstützt durch organisationale Beratung Reorganisations- und Change-Management-Prozesse.

Kursleiter

Dr. med. Felix Segger

Dr. med. Felix Segger studierte Psychologie und Medizin in Wien. Nach der Facharztausbildung zum FA für Psychiatrie und Psychiotherapie an der LMU München ist er nun als Oberarzt in der Schön-Klinik Roseneck mit einem Arbeitsschwerpunkt im Gebiet der Essstörungen und Persönlichkeitsstörungen tätig, wo feinfühlige Kommunikation und Interaktion das wesentliche therapeutische Werkzeug darstellt. An der LMU ist er weiterhin für eine Lehrveranstaltung zu kommunikativen Kompetenzen mit Schauspielpatient:innen verantwortlich und arbeitet außerdem als externer Lehrender an der Medizinischen Universität in Wien im Bereich ärztliche Gesprächsführung.

Referent

Prof. Dr. med. Jan Walter

Prof. Dr. med. Jan Walter ist Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Saarbrücken. Seine klinischen Schwerpunkte liegen in der Neurochirurgischen Onkologie, der Neurointensivmedizin, der spinalen Chirurgie und invasiven Schmerztherapie. Er studierte an der Berliner Charité und promovierte in Neurowissenschaften. Nach Auslandsaufenthalten in Wien und in Atlanta absolvierte er seine Facharztausbildung in Berlin sowie am Universitätsklinikum Jena. Er habilitierte im Jahr 2013 auf neuroonkologischem Gebiet und war bis zu seinem Wechsel nach Saarbrücken Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie und Koordinator des Neuroonkologischen Zentrums am Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Darüber hinaus hat Prof. Walter ein abgeschlossenes MBA-Studium in Health Care Management und ist in der Neurochirurgischen Akademie der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) aktiv.

Kursleiterin

Greta Wonneberger

Greta Wonneberger ist eine erfahrene Rhetoriktrainerin, Autorin und didaktische Beraterin für Stiftungen, Behörden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Studiert hat sie Journalistik und Philosophie an den Universitäten Dortmund, Jyväskylä (Finnland) und San Francisco State (USA). Sie trainiert mit ihren Kursteilnehmenden, Botschaften klar zu vermitteln, sicher aufzutreten und souverän zu debattieren. Seit gut 15 Jahren unterstützt sie so Personen aus Wissenschaft, Politik und Bildung bei ihren Reden und Präsentationen und dabei, auch komplexe Inhalte effektiv zu vermitteln. Ihre Seminare sind praxisnah und anliegenorientiert.

Referentin

Julia Bär

Frau Julia Bär hat die Ausbildung zur Krankenschwester an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum am Europakanal in Erlangen absolviert und konnte hier umfassende Erfahrung im Bereich der neurologischen Rehabilitation sammeln. Im Anschluss daran hat sie Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule studiert, das sie 2021 mit dem Bachelor of Sience erfolgreich abgeschlossen hat. Während der Zeit des Bachelorstudiums hat Julia Bär in Teilzeit nebenbei drei Jahre intensivmedizinische Erfahrung auf der interdisziplinären Intensivstation sammeln können. Seit 2021 ist sie als Studynurse in der Strahlenklinik des Universitätsklinikums Erlangen tätig. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt die Kommunikation mit Patient:innen von Beginn bis zum Ende der Therapie. Dabei greift sie insbesondere auf ihre mehrjährige Erfahrung im Klinikalltag sowie ihre psychologischen Kenntnisse aus ihrem Studium zurück.

Kursleiter

Assoz. Prof. PD Dr. med. univ. Stefan Pilz, PhD

Herr Assoz. Prof. PD Dr. med. univ. Stefan Pilz, ist forschender Arzt in der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Medizinischen Universität Graz. Sein Studium der Humanmedizin hat er an der Karl Franzens Universität Graz  durchgeführt, woraufhin eine Promotion zum PhD in Amsterdam folgte. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse konnte er bereits zahlreich publizieren, mitunter in hochrangigen Journalen wie Nature oder Science. Herr Prof. Pilz zählt außerdem zu den zehn meistzitiertesten Forscher:innen der Medizinischen Universität Graz, fungiert als Fachgutachter für verschiedenste Journale (z.B. Lancet, New England Journal of Medicine) und konnte Erfahrung im Herausgeben von diversen PubMed Fachzeitschriften sammeln. Er ist daher ein Experte im wissenschaftlichen Publizieren und kann den Kursteilnehmenden hilfreiche Ratschläge geben.

Schauspieler:innen

Schauspieler

Barry Goldman

Schauspielerin

Claudia Lietz

Schauspieler

Barry Goldman

Seine berufliche Ausbildung und Arbeit führte Herrn Barry Goldman von den USA über Frankreich und Großbritannien nach Deutschland, wo er seit über 25 Jahren lebt. Seine Produktionen in Französisch, Englisch und Deutsch waren auf Tourneen in ganz Europa sowie in Stadt- und Staatstheatern zu sehen. Seit 2017 engagiert er sich auch für das Patient:innenrollenspiel in der Ausbildung Medizinstudierender an der TU am Klinikum Rechts der Isar (München).

Schauspielerin

Claudia Lietz

Frau Claudia Lietz ist Diplomschauspielerin. Bereits während ihrer Ausbildung spielte sie z.B. am Deutschen Theater und am Berliner Ensemble. Dann folgten mehrere Festengagements, unter anderem am Stadttheater Koblenz und an den Freien Kammerspielen Magdeburg. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes entschloss sie sich freiberuflich tätig zu sein. Es folgten zahlreiche Gastengagements. Sie arbeitet als Sprecherin sowie als Coach (Setcoach, Redetraining, Präsentation) und unterrichtet seit mehreren Jahren Schauspiel an einer Theaterschule. Seit einigen Jahren ist sie regelmäßig als Schauspielpatientin tätig und war im März 2019 Referentin bei einem Präsymposium der Medizinischen Hochschule Brandenburg zum Thema „Qualitätssicherung der Darstellung von Simulationspatienten“. In diesem Zusammenhang entwickelte sie ein Konzept zur Ausbildung bzw. Vorbereitung von Schauspielpatient:innen.

Podcast Host

Olaf Wittenstein
Podcast Host

Dr. Olaf Wittenstein

Podcast Host

Dr. Olaf Wittenstein

Herr Dr. Olaf Wittenstein ist Facharzt für Strahlentherapie am Saphir Radiochirurgie Zentrum Norddeutschland. Er studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und absolvierte seine Weiterbildungszeit in der Klinik für Strahlentherapie am UKSH, Campus Kiel unter der Leitung von Herrn Prof. Dunst. Neben seiner klinischen Tätigkeit mit Schwerpunkten im Bereich der Neuroonkologie, Patientenkommunikation und der Stereotaxie arbeitet Herr Wittenstein an innovativen Therapiekonzepten und der technischen Weiterentwicklung der Strahlentherapie.